Heute hat mich die traurige Nachricht erreicht, dass Erwin Schlotthauer nach langer schwerer Krankheit am 07.12.2016 gestorben ist.

Erwin war bei div. Bindeabenden welche von Walter Reisinger abgehalten wurden oftmals dabei und immer mit Tips und Tricks zur Stelle.
Erwin war ein begeisteter Fliegenbinder.
Er hat das Bindehandwerk in allen Facetten beherrscht. Von kleinen Äschenfliegen bis zu grossen Hecht- und Huchenstreamer hat er alles gebunden.
Noch im Frühjahr hat er, bereits von seiner Krankheit gezeichnet, am Fliegenfischertag der Österreichischen Fischerei Gesellschaft (ÖFG)  mit Franz Xaver Ortner, Walter Reisinger und Heinz Zöldi  Fliegen gebunden.

Erwin ich  werde Dich nie vergessen.

Das Begräbnis findet am Montag, den 12. Dezember um 11 Uhr in der Stiftskirche Kremsmünster statt.

Fliegenfischer mit Herz ... für krebskranke Kinder

Geschätze Besucher meiner Homepage!

 

Heute möchte ich Euch/Ihnen eine besondere Aktion ans Herz legen.

 

Seit 2014 führt Detlef Henkes die Aktion "Fliegenfischer mit Herz...für krebskranke Kinder" zugunsten vom Förderverein Tübinden e.v. durch.

Zahlreiche Gönner, darunter Granden der Fliegenfischerei, spenden Warenpreise wie Fliegen, Bücher, Ruten Rollen, Tageskarten für Fliegenfischerreviere, Bindeartikel uvm.

Diese Spenden werden von Detlef Henkes in Ebay versteigert und der Gesamterlös kommt dem Förderverein Tübingen e.v. zugute!!!

 

Die ersten 60 Lose sind von Detlef bereits online gestellt und können somit ersteigert werden.

Ich selbst habe ihm eine Fliegendose mit 15 Stück geknüpften Fliegen und Nympfen zur Verfügung gestellt.

Diese ist unter Los Nr. 41 zu ersteigern.

 

Hier geht's zur Auktion

 

Besonders schön ist das Los Nr. 5!  Eine geknüpfte Libelle von Heinz Zöldi!

 

Vielleicht sucht ja der eine oder andere noch ein schönes Weihnachtsgeschenk?

 

Würde mich freuen wenn jemand diese Auktion unterstützt und das eine oder andere Los ersteigert! Viel Glück.

 

Ich wünsche Euch/Ihnen einen besinnlichen Advent und frohe Weihnachten!


Tagesausflug an die Steyr

Nach Tagen der Abstinenz (Aufarbeiten der Hochwasserschäden) führte mich und meinen Freund Reinhard Lang ein Tagesausflug an die Steyr  nach Molln.

Das Wetter war herrlich und ein erster Blick von der Brücke in Molln auf die Steyr lies Gutes ahnen.

Um 09.30 Uhr waren wir startklar und begaben uns unterhalb der Mollner Brücke in Richtung Wasser als uns ein Zunftkollege mit einer schönen Regenbogenforelle im Kescher entgegenkam.

Wir gingen stromaufwärts in Richtung Kraftwerk und fischten in einem großen Zug vorerst mit Nympfen. Die Regenbogenforellen ließen sich nicht lange bitten und so konnten wir beide einige schöne kampfstarke Fische fangen.

Nachdem ich von der Nympfe auf einen kleinen Streamer gewechselt hatte bekam ich einen kräftigen Biss und konnte nach harten Drill einen wunderbar gefärbten und mit einem leichten Laichhaken versehenen Bachsaibling Keschern. Nach einem kurzen Foto wurde er wieder realeast.

Gegen Mittag begann plötzlich ein reges Steigen uns so wechselte ich auf Trockenfliege. Mit einer "Brunner 3" - siehe Zeitschrift FLIEGENFISCHEN Heft 5/2016 Seite 14-16, konnte ich einige schöne Bachforellen landen, welche natürlich sofort schonend zurück gesetzt wurden. Einen vermutlich kapitalen Fisch, ebenfalls auf die Trockenfliege gehakt, verlor ich leider nach längerem Drill.

Nach einer kleine  Mittagsrast zeigte uns der freundliche Aufseher Hans wo es zum Einlauf der krummen Steyrling geht und fischten wir dort einige Zeit. Wir hatten es auf Äschen abgesehen, konnten jedoch keine zum Anbiss überreden.

Gegen 18.00 Uhr beendeten wir diesen herrlichen Tag und machten uns glücklich auf die Heimreise.

Einziger Wermutstropfen war dass bei den Watschuhen von Reinhard bei beiden Schuhen die Sohle abging.

Im Anschluss einige Eindrücke vondiesem schönen Fischwasser und Fischtag.


An der Alm

Am 25.06. traf ich mich mit Freunden beim Wirt am Bach um ein gemeinsames Fischerwochenende zu verbringen. Es standen die Gmundner Traun, die Ager, die Vökla, die Alm und die Laudach zur Auswahl.

Nachdem mir die Laudach doch etwas zu klein vorkam, entschied ich  mich für die Alm.

Die Alm presentierte sich mit glasklarem Wasser, jedoch etwas erhöhtem Wasserstand. Aufgrund der großen Hitze gestaltete sich die Fischerei anfangs etwas schwierig und ich konnte nur vereinzelt auf eine Steinfliegenimitation einige Bafos und kleinere Regenbogen fangen.

Am späten Nachmittag als bereits das angekündigte Gewitter aufzog, konnte ich dann jedoch einige schöne Fische landen. Darunter eine kampfstarke Regenbogenforelle von 45 cm.


Hydropsychen u. Limnephiliden

Da mein geschätzter Bindelehrer Walter Reisinger im Facebook gepostet hat, dass die Hydropsychen in der Gmundner Traun da sind, habe ich für das morgige Fliegenfischertreffen an der Gmundner Traun für meine Freunde und mich einige Hydropsychen und Limnephiliden Imitationen gebunden.

 

Da ich vor zwei Jahren mit einer Emerging-Pupa eine tolle Abendfischerei hatte, hoffe ich natürlich dass auch heuer diese Fliege geht!


Mein Beitrag in der Zeitschrift Fliegenfischen

In der Ausgabe 3/2016 der Zeitschrift "Fliegenfischen" wird auf Seite 50 meine Maifliege vorgestellt!


Es ist Maifliegenzeit

Da ja jetzt bald Maifliegenzeit ist, bin ich gerade dabei einige verschiedene Varianten zu binden.


Rutenkoffer

Hab von meinem Freund und Schreiner Adi einen wunderbaren Koffer für meine Brunner Rute bekommen.
Der Koffer besteht aus mehreren Holzarten, ua Eiche und Zwetschke, und ist nach meinen Wünschen gefertigt.

Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt zu Adi herstellen.


Tagesausflug an die Steyr/Agonitz.

Gestern den 21.04.2016 war ich mit einem Freund in der Steyr/Agonitz zum Fliegenfischen.

Das Wetter war wunderbar, jedoch das Wasser noch sehr kalt. Die Aktivität der Fische hielt sich daher sehr in Grenzen.

Am Vormittag konnten wir lediglich einige Regenbogenforellen auf Nympfe fangen. Doch hatten diese leider sehr viele Egel anhaften.

Erst am späten  Nachmittag waren auf Mücken unterwegs und die Fischerei besserte sich.

Mein Freund Erwin, ein begnadeter Werfer, konnte etliche schöne Fische, darunter eine Baf von 42 cm fangen.

Als auf meinen Bissanzeiger eine Forelle ging, knüpfte ich einfach eine große Maifliege an das Vorfach ohne den Bissanzeiger zu entfernen.

Schon beim ersten Wurf kam die Attacke, jedoch verlor ich den wohl größten Fisch des Tages durch Schnurbruch!

Nachdem auf die Maifliege nichts mehr ging, band ich eine große Steinfliege an. Dies war eine gute Entscheidung, denn sofort bekam ich einen starken Biss, verlor den Fisch jedoch im Drill. Beim nächsten Wurf dann wieder ein Biss und ich konnte eine Schöne Bafo von 32 cm fangen.

Wir wollten schon Schluss machen und den Tag beenden, als ich auf eine kleine grüne Nümpfe eine schöne Äsche von 43cm landen und nach einem kurzen Fototermin schonend zurücksetzen konnte.

 

Das ist die erfolgreiche Nympfe!


Slowenien Fly Tying Open 2016

Heute bekam ich einen Brief vom Dr. Miroslav Zaberl, Präsident of Fishing Association of Slowenien. Darin die Mitteilung dass ich mit meinem CDC-Rehhaar-Emerger  in der Kategorie Dry Fly den 5. Rang erreichen konnte.


Erlebniswelt Fliegenfischen (EWF)

Am 09. und 10. April 2016 durfte ich das erste Mal als Fliegenbinder an dieser wunderbaren, nur für Fliegenfischer durchgeführten, größten Fachmesse Europas teilnehmen.  Dafür mein Dank an Michaela Stroh sowie Gerd-Peter Wieditz!

Auf der Bühne im großen Stadtsaal konnte ich  meine Knüpftechik, neben berühmten Fliegenbindern aus ganz Europa, zeigen.

Viele meiner Freunde besuchten mich auf meinem Bindeplatz  und viele Gleichgesinnte Fliegenbinderinnen und Fliegenbinder lernte ich kennen bzw durfte ich die Knüpftechnik vermitteln.

Im Anschluss einige Fotos von der EWF.


Heute klingelte es an der Haustüre und draußen stand der Pöstler mit einem Packet.

Ich dachte dass er sich geirrt hat, denn ich hatte nichts bestellt. Doch es war an mich adressiert und der Absender war aus Wolfurt. Meine ersten Gedanken ... Meine Frau wird doch nicht etwa Unterwäsche bestellt haben? Doch als ich das Päckchen öffnete, war die Überraschung groß.

Es war der Preis für den 3. Rang beim Bindewettbewerb der EFFA enthalten.

Eine Schiefertafel auf Holz sowie eine Discovery Fly Line!

Welch freudige Überraschung!!!


Nympfen für die Dose

Eine Hand voll Caseless Caddis.


Einige Catgut-Nympfen.

Der hintere Körper sollte zwar etwas dicker sein, aber muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein und darum hab ich darauf verzichtet.

 


Äschennympfen


EFFA Bindewettbewerb

Liebe Besucher meiner Homepage!

 

Ich freue mich Euch bekannt geben zu dürfen, dass ich beim Fliegenbindewettbewerb der EFFA (Aqua Fisch Friedrichshafen) mit einer ähnlichen wie im Hinweis auf die EWF ersichtlichen Fliege hinter den bekannten Bindern

Markus Weidisch und

Yumir Akhmetshin den

 3. Rang in der Kategorie "Trockenfliege"

erringen konnte.http://www.effa.info/en/results-effa-open-2016.html


EWF Fürstenfeldbruck

Liebe Besucher meiner HP!

Ich habe heuer die große Ehre, auf der

11. Internationalen Erlebniswelt Fliegenfischen

am 9. und 10. April 2016

in Fürstenfeldbruck Fliegenbinden zu dürfen.

Ich werde dort im "Stadtsaal auf der Bühne" eine Knüpftechnik bzw  Fliegen mit geknüpftem Körper (siehe Bild) zeigen.


Winterzeit ist Bindezeit!

Maifliegen-Spent mit geknüpftem Körper.


CDC Emerger mit Woven Body


Fliegen für einen guten Fischer-Freund!


Nympfen für den guten Fischer-Freund!


Nachdem ich in einem Video von Marc Petitjean diese Sedge gesehen habe, hab ich einige Muster davon nachgebunden.

Ob sie auch unseren Äschen und Forellen gefällt wird sich zeigen.