Große Freude

Nachdem ich gestern meine neu eingegangenen  Mails nachschaute, und eines von Rudi Heger dabei war, öffnete ich natürlich sofort dieses. Die Freude darüber war riesig, wurde mir doch mitgetielt, dass ich beim Fliegenbindewettbewerb 2020 in der Kategorie "Nympfe" den 2. Rang erreicht habe. 

Nach den Bewerben in Friedrichshafen (EFFA) und Sowenien Flytying Open war dies der 3. Bewerb an dem ich heuer mitgemacht hatte und zum dritten Mal der 2. Platz!

Bin natürlich schon gespannt welchen Preis ich wohl kriegen werde.

Hier geht`s zur Seite des Veranstalters.


Ein Wochenende mit Freunden

Mein Freund Adi und ich waren von guten Freunden für das Wochenende zum Fischen an die Ybbs und an ein Privatgewässer im Oberösterreichisch-steierischen Grenzraum eingeladen.

 

Am Freitag den 02. Oktober trafen wir uns in Kematen an der Ybbs um in der Ybbs, im  dortigen Jahreskartengewässer unserer Gastgeber, den Äschen nach zu stellen. Der Wettergott zeigte sich von seiner besten Seite und so waren wir in guter Hoffnung die eine oder andere Fahnenträgerin fangen zu können.

 

Da das Wasser an den wirklich guten Stellen laut unseren Gastgebern etwas zu hoch war, fuhren wir an die obere Reviergrenze. Eeine wirklich schöne und Fischverdächtige Stelle, wo wir auch zu viert genug Platz hatten wurde auserkoren und bot auch eine wirklich gute Trocken-Fischerei. Mit kleinsten CDC-Fliegen (26er)  konnten wir etliche der, an diesem Tag sehr steigfreudigen, wunderschönen Äschen überlisten. Leider waren keine großen dabei. Die größten dürften so um die 30 bis 35 cm gehabt haben.

Am Abend ging es dann ins Grenzgebiet wo wir in einer von unseren Gastgebern gepachteten Hütte übernachteten und uns für die nächsten 2 Tage einquartierten.

Am Samstag und Donntag fischten wir dann in dem kleinen aber feinen Privatgewässer welches sich im Grenzgebiet zwischen Oberösterreich und der Steiermark befindet. Wir teilten uns in 2 zweier Gruppen auf und befischten so die verschiedenen Abschnitte dieses zirka 10km langen Flüsschens. Das Wetter meinte es auch an diesen 2 Tagen gut mit uns und so konnten wir eine herrliche Trockenfischerei erleben. Etliche schöne wunderbar abgewachsene und kampfstarke Forlellen konnten unseren Sedges und Missing Links nichtg widerstehen und wurden alle realeast.

 

Auch die Abende mit deiversen Fachgesprächen bei Bier und gutem Wein vergingen genau wie die beiden Fischtage im Nu. Eine Einladung für das nächste Jahr wurde auch schon wieder ausgesprochen und ich freue mich heute schon drauf. Hoffentlich lassen sich dann die grßen Ybbs-Äschen blicken und fangen!?


Im Gasteinertal

Am Donnerstag den 10.09. traf ich mich mit Freunden aus Westfalen, welche eine Woche in Österreich zum Fliegenfischen weilten, in Bad Gastein. Gegen 19.00 uhr traf ich ein und die Begrüßung fiel herzlich aus. Hatte man sich doch schon einige Zeit nicht wieder gesehen.

Am Abend stand gemeinsames Fliegenbinden auf dem Programm. Dabei waren auch einige Tenkara Fischer dabei. Es wurden div. Muster gebunden und die verschiedenen Bindeweisen erörtert. Auch der Schmäh kam dabei natürlich nicht zu kurz.

 

Am Freitag stand dann gemeinsames Fischen auf dem Programm. Wir führen nach Sportgastein und fischten dort auf 1600 Meter Seehöphe in der Nassfelder Ache. Die Ache ist ein schnellfließender kleiner Gebirgsbach, welcher jedoch Fische in stattlicher Größe beherbergt. Dieses Gewässer wird von Ronny Katsch alias Mango Jerry, gehegt und gepflegt.

 

Das Wetter war wunderschön, wenn auch, zumindest in der Früh, etwas frisch. Gleich bei der zweiten Brücke konnte ich auf eine Goddard Sedge eine kampfstarke 45er Regenbogenforelle überlisten und über den Kescher führen. Nach kurzem Fototermin wurde sie wieder schonend in ihr Element entlassen. In weiterer Folge konnten wir bis zur Mittagspause, welche wir auf einer Almhütte bei guter Jause verbrachten, etliche schöne Saiblinge, Regenbogenforellen und Bachforellen fangen.

 

Nach der Mittagspause, wo wir den Tenkara Fischer Bernhard Niedermeier trafen, wollten wir den oberen Teil der Ache befischen.

Leider hatte diesen Teil vor uns bereits Bernhard Befischt und unsere Fänge fielen daher bescheiden aus. 

 

Vier Mann sind meines Erachtens für dieses Idyll in den Bergen zu viel. Dieser wunderschöne Bach verträgt höchstens 2 Personen.

 

Wir beschlossen die restlichen Stunden an der Gasteiner Ache zu fischen und fuhren daher nach Gastein. Die Ache erwies sich als glasklarer, jedoch stark strömender Fluss, welcher alles andere als leicht zu befischen ist. Da Werner und Lutz von den Tagen zuvor schon etwas gestresst erschienen beliesen sie es beim zusehen von Joaschim und mir. Ich hatte auch bereits nach wenigen Würfen einen Fischkontakt, verlor diesen stramm kämpfenden Fisch jedoch im Drill. Etwas später dann konnte ich einen Saibling in der 30er Klasse fangen. 

 

Bereits etwas müde von der Fischerei beschlossen wir gegen 18.00 Uhr die Fischerei zu beenden. 

 

Es war ein wunderbarer Tag gemeinsam mit meinen Freunden Joachim Göhner, Werner Sievers und Lutz Kremer.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei meinen Freunden, vor allem bei Joachim Göhner und bei Ronny Katsch bedanken!


Preis EFFA Open 2020

Hat doch etwas gedauert bis ich meinen Preis vom 2. Platz des Bindewettbewerbes der EFFA bekommen habe. 

Die Freude war dann natürlich um so größer. Neben einer schönen Urkunde eine Waterworks Lamson Remix Fliegenrolle! 


Slowenien Fly Tying Open 2020

Freue mich bekanntgeben zu dürfen dass ich nach dem 2. Rang bei den EFFA Open nun auch bei der Slowenischen Bindemeisterschaft 2020 mit einer Steinfliegennympfe geknüpft in der Kategorie "Nympfe" ebenfalls den hervorragenden 2. Rang erbinden konnte!


EFFA FlyTying Open 2020

Zuerst glaubte ich mein Fischerfreund aus Deutschland will mich auf den Arm nehmen als ich auf dem Handy die Nachricht " Ganz herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz deiner Nymphe bei den EFFA Open" las. 

Doch dann schaute ich in Facebook nach und tatsächlich 

ich hatte  mit einer Steinfliegennympfe geknüpft, den 2. Rang in der Kategorie "Nympfe" belegt.

Leider habe ich dzt  kein besseres Foto. Werde dieses jedoch  nachträglich einfügen, sobald ich von der EFFA eines habe.


2. Oberösterreichischer Fliegenbindetag

Am 07.03.2020 wurde bereits zum 2. Mal von Bernhard Niedermaier der Fliegenbindetag in Linz, besser gesagt in Pichling, abgehalten.

Da ich ja eigentlich auf der Aqua Fisch in Friedrichshafen binden hätte sollen, war ich eigentlich nicht eingeplant.

Nachdem die Aqua Fisch wegen Corona abgesagt worden war, fragte ich bei Bernhard nach ob er nicht doch noch einen Platz übrig hätte. Und Bernhard hatte tatsächlich noch einen Tisch frei.

Die Veranstaltung war gut besucht und es waren wieder exzellente Fliegenbinder, ua Franz Xaver Ortner,  Walter Reisinger, Heinz Zöldi uva anwesend. 

Aufgrund der Vielzahl exzellenter Binder kam teilweise das Binden zu kurz und es wurde mehr fachgesimpelt als gebunden.

Die Veranstaltung war wie bereits das 1. Mal gut besucht und wieder ein tolles Event.

Freue mich schon auf die nächste Veranstaltung.


Aqua Fisch Friedrichshafen

Zum 1. Mal wurde ich eingeladen für die EFFA FlyFishing Association auf der Aqua Fisch in Friedrichshafen vom 06. bis 08.03. zusammen mit Peter Kunz aus der Schweiz und Martin Weidisch aus Deutschland Fleigen zu binden.

Leider musste die Veranstaltung am 05.03. wegen Corona abgesagt werden. 

Ich hatte mich schon sehr gefreut mit den Spitzenbindern gemeinsam Fliegen binden zu dürfen. Vielleicht dann im nächsten Jahr!?


Fishing Festival Wels

Am  1. u. 2. Februar 2020 fand wieder das Fishing Festival in Wels statt. Ich wurde wieder vom Veranstalter eingeladen auf der Bühne zusammen mit Franz Xaver Ortner, György Kiss u. Luca Aichinger Fliegen zu binden. 

Größtenteils zeigte ich den Besuchern das Knüpfen von Fliegen, aber auch das Fertigen anderer Muster wie zum Beilspiel der "Missing Link".

Der Besucherandrang war, besonders am 1. Tag, enorm und die Stunden vergingen, ua beim fachsimpeln,  im Nu. 

Ich konnte wieder viele alte Freunde treffen und neue Bekanntschaften knüpfen. 

Ich freue mich schon wieder auf das Fishing Festival 2021!