Wie ich zum Fliegenfischen kam!

Da ich immer schon mit dem Fliegenfischen liebäugelte, meldet ich mich 1993 zu einem Kurs für Anfänger, welcher von Wolfgang Fabisch in der Ilz in Passau abgehalten wurde, an. 

  

Da ich keine Ausrüstung und auch kein Watzeug besaß, borgte ich mir im Angelladen von Volker Schwarz entsprechende Watstiefel aus.  

 

Nach kurzer Theorie von zirka 2 Stunden auf der Wiese ging es schliesslich ans Wasser. Wolfgang drückte mir eine unansehliche Fliege in die Hand. "Was soll ich denn damit? Damit fängt doch niemand Fische".

 

So ungefähr waren meine ersten Worte an Wolfgang.

Er erinnerte mich daran, dass der erste der Gruppe der einen Fisch fängt eine Runde Schnaps zu bezahlen hätte.

 

Kaum im Wasser nahm eine wunderschöne Äsche von etwa 35 cm, ohne mein Zutun,  diese "unanschauliche" Fliege. 

 

Seit damals bin ich mit dem Virus "Fliegenfischen" infiziert. 

 

Dass ich die Runde Schnaps für etwa 22 Mann zahlen musste, versteht sich von selbst.